Monitoring Durchgangsverkehr Riehen

Monitoring Durchgangsverkehr Riehen 2022 und 2015

Das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt hat zusammen mit der Gemeinde Riehen 2015 und 2022 den Durchgangsverkehr in Riehen analysiert. Zwischen 2015 und 2021 wurde die Achse Äussere Baslerstrasse – Baslerstrasse – Lörracherstrasse saniert. Der Motorisierte Individualverkehr wurde in dieser Zeit mehrmals auf unterschiedliche Routen durch Riehen gelenkt. Auf der Lörracherstrasse wurde neu Tempo 30 eingeführt. Der Kanton Basel-Stadt wollte wissen, ob es mit der langen Bauphase und der neuen Geschwindigkeit auf einem Abschnitt einen Verlagerungseffekt des Durchgangsverkehrs gegeben hat. Dazu wurde 2015 ein engmaschiges Netz von Verkehrszählungen aufgebaut. Zusätzlich wurden die Fahrwege von Autos mittels anonymen Fahrzeug-IDs (2015) und von anonymisierten Navigationsdaten (2022) ausgewertet.

Als Durchgangsverkehr gelten Fahrten, die ausserhalb von Riehen starten und enden, aber durch Riehen führen.

Durchgangsverkehr durch Riehen hat abgenommen

Am meisten Durchgangsverkehr im Siedlungsgebiet von Riehen verzeichnet die Beziehung Lörrach – Basel mit zirka 2'700 Fahrzeugen, dies entspricht einem Anteil von 15 bis 40%; der Anteil ist im Norden am höchsten und nimmt gegen Süden ab.  3'300 Fahrzeuge umfahren Riehen auf der Zollfreien Strasse von Lörrach nach Basel. Die Lastrichtung ist am Morgen Richtung Basel, am Abend auf der Zollfreien Strasse Richtung Lörrach, in Riehen ist abends kein klarer Richtungsbezug feststellbar.

Zwischen 2015 und 2022 fand ein allgemeiner Rückgang der Verkehrsbelastungen im Raum Riehen um 10-15% statt. Der Durchgangsverkehr nahm durch Riehen stärker ab als auf der Zollfreien Strasse. Es gab also einen Verlagerungseffekt von der Ortsdurchfahrt auf die Umfahrungsstrasse. Diese Verlagerung entlastet den Ortskern und entspricht dem gewünschten Effekt.

Fahrten von und nach Bettingen

Ebenfalls wurden die Fahrten von und nach Bettingen für das Jahr 2022 untersucht. Ist das Ziel der Fahrt die Stadt Basel, so fuhren die Fahrzeuge primär die Rudolf Wackernagelstrasse hinunter und erreichten die Stadt via Kohlistieg, Hörnliallee und Grenzacherstrasse. Mit Fahrtziel Riehen nutzten die meisten Autofahrenden die Bettingerstrasse.

 

 

Mehr zum Thema „Durchgangsverkehr Riehen":

Monitoring Durchgangsverkehr Riehen 2022

Verkehrsmonitoring Riehen September 2015

Verkehrsmonitoring Riehen August 2015