ÖV-Kundenbefragung

Innenansicht Tram

Foto: Sheila Pümpin

Die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs im Kanton Basel-Stadt sind mit dem Angebot sehr zufrieden. Dies zeigen die Resultate der Fahrgastbefragungen.

Regelmässige Fahrgastbefragungen

Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn haben im Herbst 2015 zum vierten Mal seit 2009 umfassende Fahrgastbefragungen zur Angebotsqualität des öffentlichen Verkehrs durchgeführt. Indem die Kundenzufriedenheit ermittelt wird, können die Erwartungen der Fahrgäste hinsichtlich Angebot und Dienstleistungen im öffentlichen Verkehr erfasst und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Produkte- und Servicequalität eruiert werden. Durch den Vergleich mit Vorjahren werden Rückschlüsse gezogen, wie sich ergriffene Massnahmen auswirken.

Gute Noten

Bild vergrössert anzeigen

Die Auswertung der Fragebögen zeigt folgende Ergebnisse: Auf einer Skala von 1 bis 100 erreicht der öffentliche Verkehr im Kanton Basel-Stadt im Jahr 2015 einen Indexwert von 77 Punkten (2011 und 2013: 76 Punkte). Die Zufriedenheit mit dem öffentlichen Verkehr konnte auf hohem Niveau gehalten werden. Der Anstieg um einen Punkt gegenüber 2013 ist im Rahmen der Erhebungsungenauigkeit.