ÖV-Kundenbefragung

Innenansicht Tram

Foto: Sheila Pümpin

Die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs im Kanton Basel-Stadt sind mit dem Angebot sehr zufrieden. Dies zeigen die Resultate der Fahrgastbefragungen.

Regelmässige Fahrgastbefragungen

Die Kantone Basel-Stadt, Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn führen seit 2009 alle zwei Jahre gemeinsame Fahrgastbefragungen zur Angebotsqualität im öffentlichen Verkehr durch. Die Resultate zeigen nicht nur, wie zufrieden die Fahrgäste mit dem ÖV sind, sondern auch, welche Erwartungen sie hinsichtlich Angebot und Dienstleistungen haben und wo Verbesserungsmöglichkeiten bei der Produkt- und Servicequalität bestehen. Der Vergleich mit den Vorjahren erlaubt Rückschlüsse darauf, wie sich die ergriffenen Massnahmen auswirken.

Sehr gute Noten

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Die Auswertung der siebten Fahrgastbefragung, die im Herbst 2021 stattfand, zeigt folgende Ergebnisse: Auf einer Skala von 0 bis 100 erreicht der öffentliche Verkehr im Kanton Basel-Stadt einen Wert von 80 Punkten (2019: 77 Punkte). Dies ist der höchste je gemessene Wert. Somit konnte die Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau erneut gesteigert werden. Die Auswirkungen der Pandemie dürften die Kundenzufriedenheit positiv beeinflusst haben: Im Durchschnitt waren rund ein Viertel weniger Fahrgäste unterwegs als in Basel üblich, was zu mehr Reisekomfort führte und die Zuverlässigkeit verbesserte.

Weiterhin als besonders gut bewerten die Fahrgäste die Leistungen des Personals: Das Fahr- und Kontrollpersonal und die bedienten Verkaufsstellen erhalten sehr gute Werte zwischen 83 und 88 Punkten.  Bei der Haltestelleninfrastruktur zeigen offenbar die Anpassungen an das Behindertengleichstellungsgesetz Wirkung. Mit 73 Punkten werden diese besser bewertet als in den Jahren zuvor.

Einen grossen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit hat das Thema Tickets und Preise. Die Reisenden sind hier mit 73 Punkte zum zweiten Mal in Folge zufriedener als zwei Jahre zuvor. Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit steigt, wenn über eine längere Zeit keine Tariferhöhungen vorgenommen werden und gleichzeitig die Angebots- und Netzqualität gleich gut oder leicht besser bewertet wird.