ÖV-Kundenbefragung

Innenansicht Tram

Foto: Sheila Pümpin

Die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs im Kanton Basel-Stadt sind mit dem Angebot sehr zufrieden. Dies zeigen die Resultate der Fahrgastbefragungen.

Regelmässige Fahrgastbefragungen

Die Kantone Basel-Stadt, Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn führen seit 2009 alle zwei Jahre gemeinsame Fahrgastbefragungen zur Angebotsqualität im öffentlichen Verkehr durch. Die Resultate zeigen nicht nur, wie zufrieden die Fahrgäste mit dem ÖV sind, sondern auch, welche Erwartungen sie hinsichtlich Angebot und Dienstleistungen haben und wo Verbesserungsmöglichkeiten bei der Produkt- und Servicequalität bestehen. Der Vergleich mit den Vorjahren erlaubt Rückschlüsse darauf, wie sich die ergriffenen Massnahmen auswirken.

Gute Noten

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Die Auswertung der achten Fahrgastbefragung, die im Herbst 2023 stattfand, zeigt folgende Ergebnisse: Auf einer Skala von 0 bis 100 erreicht der öffentliche Verkehr im Kanton Basel-Stadt einen Wert von 78 Punkten (2021: 80, 2019: 77 Punkte). Dieser Wert liegt leicht über den bisherigen Werten die vor der Corona-Pandemie (2019 und früher) gemessen wurden. Somit konnte die Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau gehalten werden. Die Auswirkungen der Pandemie hatten 2021 die Kundenzufriedenheit positiv beeinflusst. Damals waren in Basel weniger Fahrgäste unterwegs als üblich, was zu mehr Reisekomfort führte und die Zuverlässigkeit verbesserte.

Weiterhin als besonders gut bewerten die Fahrgäste die Leistungen des Personals: Das Fahr- und Kontrollpersonal und die bedienten Verkaufsstellen erhalten sehr gute Werte zwischen 83 und 88 Punkten. Zurückgegangen ist die Zufriedenheit mit der Information bei Verspätungen. Der Wert liegt mit 66 Punkten tiefer als die Werte aus den Jahren 2023 (72) und 2019 (69). Dies dürfte insbesondere auf die kurzfristig erfolgte Sperrung der Margarethenbrücke im Sommer 2023 zurückzuführen sein, die von einem Tag auf den anderen zu Umleitungen und Verspätungen führte.

Einen grossen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit hat das Thema Tickets und Preise. Während die Zufriedenheit damit 2021 noch um drei Punkte zulegen konnte, sank sie 2023 wieder um zwei Punkte. Es ist anzunehmen, dass wohl viele Fahrgäste das Kosten-Nutzen-Verhältnis während der Pandemie als besser empfanden, weil sie bei damals unveränderten Tarifen von mehr Pünktlichkeit und komfortableren Platzverhältnissen profitieren konnten. Bei einem Teil der Kundinnen und Kunden, könnten auch die auf Ende 2023 angekündigten Tariferhöhungen bereits negativ eingeflossen sein.