Verkehrsindex

Ansicht Aeschenplatz von Oben

Seit 2010 berechnet der Kanton Basel-Stadt auf Basis von Verkehrszählungen die Entwicklung der Verkehrsleistung auf dem gesamten Kantonsgebiet für die einzelnen Verkehrsmittel.

Im Jahr 2023 lag das Verkehrsaufkommen des motorisierten Verkehrs auf den städtischen Strassen noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Verkehr leicht zugenommen, am stärksten der Veloverkehr. Der öffentliche Verkehr konnte stark zulegen, auch wenn immer noch weniger Fahrgäste mit Bus, Tram und S-Bahn unterwegs waren als vor dem Ausbruch der Corona.

Autoverkehr

Der Index für den motorisierten Individualverkehr berechnet sich anhand von rund 35 Dauerzählstellen des Kantons Basel-Stadt, des Kantons Basel-Landschaft und des Bundesamts für Strassen. Der Index umfasst die Verkehrsleistung aller Motorfahrzeuge (inkl. Lastwagen, Lieferwagen, Motorrädern), aber ohne Linienbusse, Motorfahrräder und E-Bikes.

Veloverkehr

Der Index für den Veloverkehr wird auf Basis von rund 20 Zählstellen des Kantons Basel-Stadt berechnet. Da der Veloverkehr stark wetterabhängig ist, wurde vom Statistischen Amt des Kantons Basel-Stadt ein Modell entwickelt, welches es zulässt, den Wettereinfluss aus der Verkehrsentwicklung herauszurechnen.

Fussverkehr

Der Index für den Fussverkehr basiert auf rund 18 Zählstellen. Die Daten werden erst seit dem Jahr 2013 erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass es beim Fussgängeraufkommen immer wieder Schwankungen gibt, die je nach Zählstandort unterschiedliche Ursachen haben können. Einen eindeutigen Zusammenhang zum Wetter, wie beim Veloverkehr, kann beim Fussverkehr nicht festgestellt werden.

Öffentlicher Verkehr

Der Index des öffentlichen Verkehrs basiert auf den Verkehrsleistungen der Tram-, Bus- und S-Bahn-Linien auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt. Die Transportunternehmungen erfassen die entsprechenden Daten und stellen sie dem Kanton für die Indexberechnung zur Verfügung.

Ziele der Verkehrsentwicklung

Seit 2021 enthält der Verkehrsindex auch den Anteil der umweltfreundlichen Fahrzeuge. Dies sind Fahrzeuge, die emissionsarm (d.h. Abgasnorm für Neufahrzeuge erfüllt), klimaschonend (d.h. im Betrieb ohne CO2-Ausstoss) und ressourcenschonend sind (d.h. Personenwagen leichter als 1'700 kg und Energieeffizienzklasse A). Gemäss Umweltschutzgesetz müssen bis 2050 alle Verkehrsmittel umweltfreundlich sein. Im Jahr 2023 betrug der Anteil dieser Fahrzeuge an allen immatrikulierten Fahrzeugen im Kanton Basel-Stadt 1,6% (Vorjahr: 1,4%). Dieser Anteil ist noch deutlich zu tief, um das Zwischenziel von 20% an umweltfreundlichen Fahrzeugen bis 2030 zu erreichen.