S-Bahn Basel

Ansicht S-Bahn-Haltestelle Dreispitz

Das aktuelle S-Bahn-Netz reicht weit über das Gebiet des Kantons Basel-Stadt hinaus bis Olten, Frick, Porrentruy, Mulhouse, Zell im Wiesental und Freiburg im Breisgau.

Heute im Halbstundentakt

Grundsätzlich verkehren die S-Bahnlinien in der Nordwestschweiz und im Wiesental im Halbstundentakt, am Hoch- und Oberrhein sowie im Elsass wird ein Stundentakt mit Verdichtern in den Hauptverkehrszeiten gefahren.

In Zukunft alle Viertelstunden

In Zukunft sollen für den Zeithorizont 2025–2040 auf den Hauptstrecken im Kernbereich der Agglomeration der Viertelstundentakt sowie Durchmesserlinien quer durch die trinationale Agglomeration eingeführt werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn zusätzliche Infrastrukturen gebaut werden. Die technischen Studien hierzu sind abgeschlossen: so braucht es u.a. Entflechtungsbauwerke in Muttenz und Pratteln, zusätzliche Gleise und Publikumsanlagen in Basel SBB und Doppelspurabschnitte im Laufen- und im Wiesental.

Um die heutigen sieben Äste der Regionallinien aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland in Basel miteinander zu verbinden und so ein S-Bahnsystem mit Durchmesserlinien quer durch die trinationale Agglomeration zu erhalten, braucht es das Herzstück.

Weitere Informationen unter www.herzstueck-basel.ch

Bund baut und finanziert Infrastrukturen

Gemäss Gesetzgebung zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) ist der Bund für den Bau und die Finanzierung von Bahninfrastrukturen zuständig. Der Ausbau des Bahnnetzes soll mittels des Strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur (STEP) in 5-jährigen Ausbauschritten erfolgen.

S-Bahn-Angebot wird trinational weiterentwickelt

Gemäss FABI-STEP sind neu die Kantone für die Angebotsplanungen im regionalen Personenverkehr verantwortlich. Eine besondere Situation stellt sich im Dreiland: Das Netz der S-Bahn Basel umfasst Strecken in den Nordwestschweizer Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Solothurn und Jura sowie in Baden-Württemberg die Strecken im Wiesental am Hoch- und Oberrhein und im Elsass die Strecke Mulhouse – Basel.

Die Idee einer grenzüberschreitenden S-Bahn ist seit einigen Jahren teilweise umgesetzt oder Gegenstand von Planungen auf kantonaler und regionaler Ebene. Bisher gefehlt hat ein trinationales Angebotskonzept. Ein solches haben die Nordwestschweizer Kantone, die Région Grand Est und das Land Baden-Württemberg unter der Leitung der Geschäftsstelle des Vereins AggloBasel für den Zeithorizont 2025 und 2030 ausgearbeitet und Ende 2014 beim Bund eingereicht. Das trinationale Angebotskonzept baut auf den Vorstellungen zum Ausbauschritt 2030 der Planungsregion Nordwest-Schweiz auf. Die Fahrgäste sollen so künftig von einem optimalen S-Bahn-Angebot in unserer Region profitieren können.

Weitere Informationen unter www.trireno.org

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