Rosentalstrasse wird zu einem attraktiven Eingangstor von Basel

Gemeinsame Medienmitteilung mit der BVB

Ab Montag, 2. Juli 2018 sanieren Tiefbauamt und IWB in der Rosentalstrasse die unterirdischen Leitungen und die Strasse. Die BVB ersetzt zudem die Tramgleise in der Rosentalstrasse und am Badischen Bahnhof, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Anlässlich der Sanierung entsteht in der Rosentalstrasse eine einladende Wohn- und Geschäftsstrasse mit zwanzig neuen Bäumen und breiten Trottoirs, die eine attraktive Fussgängerverbindung zwischen Badischem Bahnhof und Messeplatz bildet. An den Tramhaltestellen in der Rosentalstrasse und am Badischen Bahnhof können Fahrgäste künftig stufenlos ins Tram ein- und aussteigen. Die Bauarbeiten dauern bis Juni 2019. Vom 10. September bis 21. Oktober 2018 Verkehrt ein Tramersatz mit Bussen auf den Tramlinien 2 und 6 zwischen Messeplatz und Eglisee.

In der Rosentalstrasse müssen Tiefbauamt, BVB und IWB Tramgleise, unterirdische Leitungen und den Strassenbelag sanieren. Auch rund um den Badischen Bahnhof haben die Tramgleise ihr Lebensende erreicht und müssen ersetzt werden. Im Rahmen der Arbeiten schafft das Bau- und Verkehrsdepartement in der Rosentalstrasse ein Eingangstor zur Stadt bzw. eine einladende Verbindung zwischen Badischem Bahnhof und Messe. Auf beiden Seiten der Rosentalstrasse entstehen über sechs Meter breite, niedrige Trottoirs – mehr als doppelt so breit wie heute. Fussgängerinnen und Fussgänger bekommen mehr Raum. Es werden 20 neue Bäume gepflanzt, die für ein angenehmes Stadtklima sorgen. Darunter werden vereinzelt Sitzbänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen. Die Parkplätze befinden sich künftig auf dem Trottoir zwischen den Bäumen.

Mehr Sicherheit für alle und stufenloses Einsteigen ins Tram
Die Überquerung der Rosentalstrasse bei der Schwarzwaldallee wird sicherer: Ein Fussgängerstreifen mit Mittelinsel und Ampel sorgt dafür, dass die Fussgängerinnen und Fussgänger sicher über die Strasse geleitet werden. Dank hohen Trottoirrändern an den Haltestellen beim Badischen Bahnhof und in der Rosentalstrasse können künftig alle Fahrgäste stufenlos ins Tram und in den Bus einsteigen. Die Haltestelle Gewerbeschule liegt neu in beiden Fahrtrichtungen auf Höhe der Rosentalanlage.

Im Herbst Tramersatz mit Bussen während sechs Wochen
Die Bauarbeiten für die Erneuerung der Rosentalstrasse und der Tramhaltestelle Badischer Bahnhof beginnen am 2. Juli mit Leitungsbau und ersten Gleis- sowie Strassenbauarbeiten. In der Mattenstrasse wird zwischen Rosentalstrasse und Riehenstrasse eine Einbahnstrasse eingerichtet; Velos können in beide Richtungen fahren.

Vom 10. September bis 21. Oktober 2018 werden in intensiven Arbeiten zum Teil rund um die Uhr die Tramgleise in der Rosentalstrasse und die Wendeschlaufe beim Badischen Bahnhof erneuert sowie sämtliche Haltestellen umgebaut. Zudem wird unter der Schwarzwaldallee die Decke des darunter liegenden Schwarzwaldtunnels abgedichtet. Zeitgleich erneuert die BVB in der Riehenstrasse zwischen Badischer Bahnhof und Eglisee die Gleise sowie die Fahrleitungen. Zwischen Messeplatz und Eglisee verkehren dann Ersatzbusse auf den Tramlinien 2 und 6. Zwischen Eglisee und Riehen Grenze verkehren die Trams wie gewohnt. Die Buslinien 30, 36 und 55 fahren wie gewohnt. Die Bushaltestellen liegen vorübergehend vor dem Badischen Bahnhof. Die Tramlinie 21 wird in dieser Bauphase ersatzlos gestrichen. In der Schwarzwaldallee hat der Autoverkehr in dieser Phase pro Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. In der Rosentalstrasse wechselt die Verkehrsführung mehrmals. Velofahrenden wird eine Umfahrung der Baustelle via Riehenstrasse oder Maulbeerstrasse empfohlen.

Ab Ende Oktober bis Juni 2019 folgen letzte Leitungsbauarbeiten, die restliche Erneuerung des Strassenbelags und die Baumbepflanzungen.

nach oben