Vorerst keine Nachtarbeiten mehr an der Lörracherstrasse

Gemeinsame Medienmitteilung des BVD, der BVB und der Gemeinde Riehen

Auf Intervention des Riehener Gemeinderats hat die BVB die vorgesehenen Nachtarbeiten dieser Woche bei der Gleissanierung Lörracherstrasse vorübergehend eingestellt. Die Gemeinde erhielt zahlreiche Beschwerden von Anrainern nach den sehr lärmintensiven Gleisabbruch-Arbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag. Wie es mit den bewilligten Gleiserneuerungsarbeiten an der Lörracherstrasse weitergeht, entscheiden die zuständigen Stellen des Tiefbauamts, der BVB und der Gemeinde Riehen in den kommenden Tagen.

Im Abschnitt Baselstrasse – Lörracherstrasse werden seit 19. Juni 2017 der Strassenbelag, die gesamte Gleisanlage und die erdverlegten Leitungen ersetzt, dies zwischen der Gartenstrasse und Riehen Grenze und mit einem gemeinsam koordinierten und zeitlich anspruchsvollen Bauprogramm. Sämtliche Bewilligungen für diese Arbeiten liegen vor. Auf Grund zahlreicher negativer Rückmeldungen hat das Tiefbauamt in Absprache mit der BVB und der Gemeinde Riehen beschlossen, die geplanten Nachtarbeiten dieser Woche vorerst auszusetzen. Vorgesehen waren Gleisanlieferungen, Schweissen der Gleise sowie der Belagseinbau im Gleisbereich.

Das Tiefbauamt, die BVB und die Gemeinde Riehen beurteilen zurzeit die anstehenden Arbeiten und entscheiden gemeinsam über das weitere Bauprogramm. Die bewilligten Bauarbeiten waren auf Grund von technischen Rahmenbedingungen vor Ort in Nachtarbeit geplant worden.

Auf Grund eines internen Missverständnisses wurde das Anwohnerschreiben der BVB mit allen Informationen zu den anstehenden, sehr lärmintensiven Nachtbauarbeiten in einem zu kleinen Perimeter verteilt und die Anwohnerschaft nicht rechtzeitig über mögliche Ausweichangebote aufmerksam gemacht. Die zuständigen Stellen entschuldigen sich bei den Betroffenen für dieses Missgeschick.

nach oben